Pressemitteilung: Drohnenzwischenfall - 22. August 2025
8 km östlich von Preetz, 22. August 2025
Drohnenzwischenfall bei Jedsy-Flug – keine Verletzten, kein Gefahrgut transportiert
Die Firma Jedsy, ein Schweizer Unternehmen, das auf innovative medizinische Drohnenlieferungen spezialisiert ist, betreibt seit mehreren Monaten medizinischen Drohnentransport im Raum Schleswig-Holstein. Ziel ist es, den sicheren, effizienten und umweltfreundlichen Transport von medizinischen Proben und dringend benötigten Gütern zu ermöglichen.
Am heutigen Vormittag, gegen 10:20 Uhr, befand sich eine Jedsy-Drohne auf einem Flug in rund 8 Kilometern östlich von Preetz, als der Pilot aufgrund eines unerwarteten Flugverkehrs in der Nähe auswich. Dabei wurde der digitale Fallschirm des Systems aktiviert. Sobald dieser Sicherheitsmechanismus auslöst, stoppt die Drohne unverzüglich und sinkt senkrecht an Ort und Stelle ab. In diesem Modus hat der Pilot keine Möglichkeit mehr, aktiv in den Flug einzugreifen.
Während des kontrollierten Sinkflugs kam es zu einer Berührung einer etwa 7 Meter hohen Stromleitung. Dabei wurde die Leitung beschädigt bzw. ausgefranst; es kam zu Funkenbildung, jedoch wurde die Leitung nicht durchtrennt.
In der Folge begann die Drohne am Boden zu brennen. Die örtliche Feuerwehr traf innerhalb kürzester Zeit ein und löschte das Feuer umgehend.
Zum Zeitpunkt des Vorfalls wurden keine gefährlichen Güter (Blutproben) transportiert. Es gab keine Verletzten.
„Sicherheit hat für uns oberste Priorität. Unsere Systeme sind alle redundant ausgelegt. Der Pilot hatte sichergestellt, dass der Flugverkehr den vorgeschriebenen Abstand von 1 km vertikal und 200 m horizontal nicht unterschritten hat und hat dementsprechend das Notfallsystem ausgelöst. Wir arbeiten eng mit den Behörden und der SH Netz GmbH zusammen, um den Vorfall vollständig aufzuklären und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen“, erklärte Herbert Weirather, Gründer von Jedsy.
Über Jedsy
Jedsy ist ein innovatives Drohnenunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz. Das Unternehmen entwickelt und betreibt Drohnenlösungen für den Transport von medizinischen Proben, Medikamenten und zeitkritischen Gütern. Jedsy setzt dabei auf geräuscharme, energieeffiziente Fluggeräte mit Fenster-zu-Fenster-Liefertechnologie, die in städtischen und ländlichen Gebieten gleichermaßen eingesetzt werden können.